Beschreibung vom csv-Format

Dateien im csv-Format sind Text-Dateien. Die Zeichenkodierung ist ISO8859-1.

Jede Zeile beginnt mit einem Schalter. Jeder Schalter hat einen oder mehrere Parameter. Die Parameter stehen hinter dem Schalter. Zeilen schließen mit einem Zeilenumbruch ab.

Die Daten sind als CSV (Character Separated Value) organisiert. Das Trennzeichen zwischen den Spalten ist das Semikolon ;. Das Trennzeichen steht zwischen dem Schalter und Parametern und zwischen Parametern.

Die Schalter leiten sich von den groß geschriebenen Buchstaben

StartList

SL;StarterlistenID;Starterlistenname

Im Meyton-System wird für jede Veranstaltung (Wettkampf) eine eigene Starterliste erzeugt, die die am Wettkampf teilnehmenden Starter beinhaltet. Jede Starterliste hat eine eindeutige ID und einen eindeutigen Namen.

StartNumber

SN;Startnummer

Startnummer des Starters innerhalb der aktuellen Starterliste.

RankList

RL;RanglistenID;Ranglistenname

Im Meyton-System können die Ergebnisse der Starter einer Starterliste in unterschiedliche Ranglisten (Ergebnislisten) einfließen. Hier wird die eindeutige ID und der eindeutige Name derjenigen Rangliste angegeben, in die die Ergebnisse der aktuellen Scheibe einfließen.

LAne

LA;Standnummer

Standnummer (Schießbahn) auf der das Ergebnis erzielt wurde.

TargetID

TID;ScheibenID

Eindeutige 32Bit Identifikationsnummer des Ergebnisses in hexadezimalem Format. Diese ScheibenID ist auch im Dateinamen der Ergebnisdatei enthalten.

SHooter

SH;SchützenID;Nachname;Vorname

Eindeutige Identifikationsnummer (Sportpassnummer) und der Nach- und Vorname des Schützen, der die Scheibe beschossen hat.

CLass

CL;Klassennummer;Klassenname

Eindeutige ID und eindeutiger Name der Wettkampfklasse der der Schütze angehört. Für Deutschland werden die DSB-Klassenummern verwendet z.B. ID=10, Name=Schützenklasse.

CluB

CB;Vereinsnummer;Vereinsname

Eindeutige ID und eindeutiger Name vom Verein dem der Schütze angehört.

TEam

TE;Mannschaftsnummer;Mannschaftsname

Eindeutige ID und eindeutiger Name der Mannschaft der der Schütze angehört.

DIscipline

DI;DisziplinID;Disziplinname

Eindeutige ID und Name der Disziplin, die der Schütze im aktuellen Wettkampf geschossen hat. Siehe Nummerierung von Wettbewerben.

TOtal

TO;Gesamtergebnis Ganzring;Gesamtergebnis Zehntelring

Gesamtergebnis des Wettkammpfes in Ganzring- und Zehntelringwertung. Dieses setzt sich aus der Summe der Ergebnisse der einzelnen Stellungen zusammen (s. nächster Punkt).

Aiming

AStellungsnummer;Stellungsergebnis Ganzring;Stellungsergebnis Zehntelring

Im Meyton-System besteht jeder Wettbewerb aus mindestens einer Stellung (einem Durchgang). Eine Stellung ist dabei immer eine gemeinsame Gruppe von Schüssen, die auf eine Scheibe abgegeben werden. Ein Dreistellungskampf besteht beispielweise aus drei Stellungen (liegend, knieend, stehend). Hier wird das Gesamtergebnis einer Stellung in Ganzring und Zehntelring ausgegeben.

Der Parameter Stellungsnummer steht ohne Trennung direkt hinter dem Schalter A.

Series

SSeriennummer;Serienergebnis Ganzring;Serienergebnis Zehntelring

Die Ergebnisse einer Stellung werden in Serien zusammengefasst. Für jede Serie der aktuellen Stellung wird eine Zeile mit dem Ergebnis der Serie in Ganzring und Zehntelring ausgegeben.

Der Parameter Seriennummer steht ohne Trennung direkt hinter dem Schalter S.

Hit

HTreffernummer;x-Koordinate;y-Koordinate;Ganzringergebnis;Zehntelringergebnis;Teiler;Innenzehner;Datum;Uhrzeit

Für jeden Treffer der aktuellen Stellung wird eine Zeile mit folgenden Daten ausgegeben:

  • Treffernummer: Nummer vom Treffer innerhalb der aktuellen Stellung. Der Parameter steht ohne Trennung direkt hinter dem Schalter H.
  • x-Koordinate: x-Koordinate des Treffers im kartesischen Koordinatensystem in [1/100mm]. Der Mittelpunkt vom Koordinatensystem liegt dabei im Mittelpunkt des Messrahmens. Beispiele: -802 = -8,02 mm links, 1317 = 13,17 mm rechts.
  • y-Koordinate: y-Koordinate des Treffers im kartesischen Koordinatensystem in [1/100mm]. Der Mittelpunkt vom Koordinatensystem liegt dabei im Mittelpunkt des Messrahmens. Beispiele: -587 = -5,87 mm tief, 480 = 4,80 mm hoch.
  • Ganzringergebnis: Wert des Treffers in Ganzringwertung.
  • Zehntelringergebnis: Wert des Treffers in Zehntelringwertung.
  • Teiler: Teiler des Treffers. Abstand Treffermittelpunkt zum Scheibenmittelpunkt in [1/100mm]. Beispiele: 1250.9 = 12,509 mm.
  • Trefferstatus: Gibt den Status des Treffers mit Hilfe von ASCII-Zeichen zurück. Folgende Zeichen sind möglich (auch Kombinationen):
    • leer: der Treffer ist ein regulärer Treffer
    • *: Treffer ist ein Innenzehner
    • i (invalid): Treffer ist ungültig (z.B. Fehltreffer, außerhalb Schießzeit, …)
    • o (out): überzähliger Treffer außerhalb der Wertungstrefferzahl
  • Datum: Datum an dem der Treffer vermessen wurde.
  • Uhrzeit: Uhrzeit zu der der Treffer vermessen wurde.