Auswertungsmodus

Es folgt eine Erklärung zu den Auswertungsmodi.

Es sind Beispiele zu den Auswertungsmodi aufgeführt die Ergebnisse berechnen. Die Beispiele sind dabei einfach gehalten um das Prinzip vom jeweiligen Auswertungsmodus: zu verdeutlichen.

Standard

Die Auswertung erfolgt nach den Regeln vom Wettbewerb. Es wird eine Scheibe als ein Ergebnis betrachtet. Bei mehreren Scheibe pro Schütze kommt ein Schütze mehrfach in der Rangliste vor. Stellen Sie die Auswahl der Scheiben entsprechend ein. Siehe Liste der Scheibenauswahl Filter.

Optionen:

keine

Beispiel:

Schütze A hat 98 Ringe geschossen

Schütze B hat 97 Ringe geschossen

Schütze C hat 91 Ringe geschossen

Einstellungen: 10er Serie, Trefferwertberechnung Ringe

  1. Platz Schütze A
  2. Platz Schütze B
  3. Platz Schütze C

Teiler

Der Abstand vom Schussloch und Mittelpunkt der Scheibe in einer Einheit (ganzer Teiler, zehntel Teiler, Hundertstel Teiler) wird bewertet. Eine Anzahl von Teiler wird zusammengerechnet.

Die Anzahl bestimmt wie viele Teiler zusammengerechnet werden sollen.

Zusätzlich können Deckteiler angezeigt werden. Wenn der beste Teiler von 2 Schützen gleich ist, legen Deckteiler die Reihung von den Schützen fest. Siehe Wettkämpfe Reihung bei Gleichstand.

Wenn nur vollständige Ergebnisse gewertet werden, muss für die Schützen mindestens die gewählte Anzahl von Teilern vorhanden sein. Schützen mit weniger Teilern werden dann nicht gewertet.

Wenn auch unvollständige Ergebnisse gewertet werden, werden auch Schützen platziert, für die weniger als die gewählte Anzahl von Teilern vorhanden ist. Diese Teiler werden als 0 gewertet. Dies kann das Ergebnis verfälschen.

Optionen:

  • Anzahl:
    Die Anzahl der Teiler, die zusammengerechnet werden
  • Zeige Deckteiler:
    Die Anzahl der Deckteiler, die angezeigt werden
  • nur vollständige Ergebnisse werten
    Auswahl, ob nur vollständige Ergebnisse gewertet werden

Beispiel:

Schütze A hat 4 Teiler geschossen: 176, 518, 625, 253

Schütze B hat 3 Teiler geschossen: 241, 935, 154

Schütze C hat 2 Teiler geschossen: 136, 361

Einstellungen: ganze Teiler, Anzahl 3, nur vollständige Ergebnisse

  1. Platz Schütze A mit 176+518+253=947 (Teiler 625 wird als schlechtester und vierter Teile nicht gewertet)
  2. Platz Schütze B mit 241+935+154=1330

Schütze C nicht gewertet, da nur 2 Teiler vorliegen

Summierung

Die Ergebnisse von Scheiben werden zusammengerechnet. Siehe Liste der Scheibenauswahl Filter.

Optionen:

keine

Beispiel:

Schütze A hat 2 Scheiben geschossen: 199, 197

Schütze B hat 2 Scheiben geschossen: 198,195

Einstellungen: 2 Scheiben mit jeweils 2 10er Serien, Trefferwertberechnung Ringe

  1. Platz Schütze A mit 199 + 197 = 396 Ringen
  2. Platz Schütze B mit 198 + 195 = 393 Ringen

Serien

Die Auswertung erfolgt nach der Auswahl von Serien. Eine Anzahl von Serien wird zusammengerechnet.

Zusätzlich können Deckserien angezeigt werden. Wenn der beste Teiler von 2 Schützen gleich ist, legen Deckserien die Reihung von den Schützen fest. Siehe Wettkämpfe Reihung bei Gleichstand.

Optionen:

  • Treffer pro Serie:
    Die Anzahl der Treffer einer Serie. Diese Anzahl kann von der Anzahl der Treffer in einer Serie, die im Wettbewerb vorgesehen sind, abweichen.
  • Anzahl Serien:
    Die Anzahl der Serien, die zusammengerechnet werden
  • Zeige Deckserien:
    Die Anzahl der Deckserien, die angezeigt werden

Beispiel:

Schütze A schießt 4 Schüsse: 9, 8, 10, 10

Schütze B schießt 4 Schüsse: 10, 9, 8, 10

Schütze C schießt 4 Schüsse: 9, 8, 8, 7

Einstellungen: Treffer pro Serie: 2, Anzahl Serien: 2, die beste Serie entscheidet, Trefferwertberechnung Ringe

  1. Platz Schütze A mit 17 Ringen und 20 Ringen
  2. Platz Schütze B mit 19 Ringen und 18 Ringen
  3. Platz Schütze C mit 17 Ringen und 15 Ringen

DSB-Wertung (Minuswertung)

Die DSB-Wertung kombiniert die Ring- und Teilerwertung. Es wird eine Scheibe geschossen. Die Differenz zwischen maximal möglicher Ringzahl und der geschossenen Ringzahl, wird zum besten Teilerwert der Scheibe addiert. Der Schütze mit dem niedrigsten Ergebnis gewinnt.

Optionen:

  • Ringberechnung:
    Legt fest, wie die Ringe berechnet werden
  • Teilerberechnung:
    Legt fest, wie die Teiler berechnet werden
  • Teilerobergrenze:
    Ein Teiler, der größer ist, als die Teilerobergrenze, wird auf die Teilerobergrenze gesetzt.

Beispiel:

Schütze A schießt 98 Ringe mit bestem Teiler 32

Schütze B schießt 99 Ringe mit bestem Teiler 109

Schütze C schießt 56 Ringe mit bestem Teiler 87

Einstellungen: maximal mögliche Ringzahl 100, Ring, Teiler, keine Teilerobergrenze

  1. Platz Schütze A mit 100 – 98 + 32 = 34
  2. Platz Schütze B mit 100 – 99 + 109 = 110
  3. Platz Schütze C mit 100 – 56 + 87 = 131

Punktewertung (Pluswertung)

Die Punktewertung kombiniert die Ring- und Teilerwertung. Es wird eine Scheibe geschossen. Zum erzieltem Ergebnis, wird die Teilerobergrenze: addiert. Vom Ergebnis wird der beste Teiler subtrahiert. Der Schütze mit dem höchsten Ergebnis gewinnt.

Optionen:

  • Ringberechnung:
    Legt fest, wie die Ringe berechnet werden
  • Teilerberechnung:
    Legt fest, wie die Teiler berechnet werden
  • Teilerobergrenze:
    Der Teiler wird zum Ergebnis addiert

Beispiel:

Schütze A schießt 98 Ringe mit bestem Teiler 32

Schütze B schießt 99 Ringe mit bestem Teiler 109

Schütze C schießt 56 Ringe mit bestem Teiler 87

Einstellungen: Ring, Teiler, Teilerobergrenze 200

  1. Platz Schütze A mit 98 + 200 – 32 = 266
  2. Platz Schütze B mit 99 + 200 – 109 = 190
  3. Platz Schütze C mit 56 + 200 – 87 = 169

Vorderlader / BHDS

Die getroffenen Ringe werden addiert. Ein angeschossener Ring zählt als getroffen, wenn das Schussloch mindestens zur Hälfte im angeschossenen Ring liegt. Bei einem Gleichstand von 2 Schützen entscheidet der die Anzahl an mehr geschossenen 10ern, 9ern, usw. Gibt es nach diesem Vergleich weiterhin einen Gleichstand entscheidet der bessere Teiler die bessere Platzierung.

Optionen:

Keine

Beispiel:

Schütze A schießt 100 Ringe, 10x10er, bester Teiler 6

Schütze B schießt 96 Ringe, 9x10er,1x6er, bester Teiler 215

Schütze C schießt 96 Ringe, 8x10er,2x8er, bester Teiler 300

Schütze D schießt 87 Ringe, 7x10er,2x7er, bester Teiler 410

Schütze E schießt 87 Ringe, 7x10er,2x7er, bester Teiler 435

Einstellungen: keine

  1. Platz Schütze A mit 100 Ringen
  2. Platz Schütze B mit 96 Ringen und 9x10er
  3. Platz Schütze C mit 96 Ringen und 8x10er
  4. Platz Schütze D mit 87 Ringen, 7x10er,2x7er und bester Teiler 410
  5. Platz Schütze E mit 87 Ringen, 7x10er,2x7er und bester Teiler 435

Standnummer

Die Rangliste wird nach den Standnummern sortiert. Die Auswertung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie im Auswertungsmodus: Standard.

Diese Auswertung ist für die Standaufsicht gedacht. Die Standaufsicht kann mit dieser Auswertung die Schützen an den Ständen kontrollieren.

gemischte Wertung (Adlerwertung)

Die Adlerwertung kombiniert 2 Auswertungen. Für beide Auswertungen wird eine Rangliste erstellt. An Schützen von den beiden Ranglisten werden abwechselnd die Plätze in einer gemeinsamen Rangliste vergeben.

Der 1. Platz geht an den Schützen mit den meisten Ringen, der 2. Platz an den Schützen mit dem besten Teiler, der 3. Platz geht an den Schützen mit den zweitmeisten Ringen, der 4. Platz geht an den Schützen mit dem zweitbesten Teiler usw.

Optionen:

  • Auswertung 1:
    Legt fest, wie die erste Rangliste erstellt wird
  • Auswertung 2:
    Legt fest, wie die zweite Rangliste erstellt wird
  • Schützen nur einmal werten
    Legt fest, ob ein Schütze mehrmals in der gemeinsamen Rangliste platziert wird

Beispiel:

Schütze A schießt 92 Ringe, bester Teiler 6

Schütze B schießt 99 Ringe, bester Teiler 215

Schütze C schießt 96 Ringe, bester Teiler 280

Schütze D schießt 82 Ringe, bester Teiler 410

Schütze E schießt 87 Ringe, bester Teiler 435

Einstellungen:10er Serie, Ring, Teiler, Schützen nur einmal werten

Rangliste 1 – Ring

  1. Platz Schütze B mit 99 Ringen
  2. Platz Schütze C mit 96 Ringen
  3. Platz Schütze A mit 92 Ringen
  4. Platz Schütze E mit 87 Ringen
  5. Platz Schütze D mit 82 Ringen

Rangliste 2 – Teiler

  1. Platz Schütze A mit Teiler 6
  2. Platz Schütze B mit Teiler 215
  3. Platz Schütze C mit Teiler 280
  4. Platz Schütze D mit Teiler 410
  5. Platz Schütze E mit Teiler 435

Gemeinsame Rangliste

  1. Platz Schütze B mit 99 Ringen
  2. Platz Schütze A mit Teiler 6
  3. Platz Schütze C mit 96 Ringen
  4. Platz Schütze D mit Teiler 410
  5. Platz Schütze E mit 82 Ringen

Ring + Stechteiler

Die getroffenen Ringe werden addiert. Ein angeschossener Ring zählt als getroffen. Bei einem Gleichstand von 2 Schützen entscheidet der bessere Teiler die bessere Platzierung.

Die Auswertung ist für Preisscheiben mit 2 Stellungen. Die Ringergebnisse werden in einer Stellung geschossen, der Stechteiler wird in einer zweiten Stellung geschossen.

Optionen:

  • Ringberechnung:
    Legt fest, wie die Ringe berechnet werden
  • Teilerberechnung:
    Legt fest, wie die Teiler berechnet werden
  • Anzahl Ringwerte:
    Die Anzahl der Ringwerte, die gewertet werden
  • Anzahl Teilerwerte:
    Die Anzahl der Stechteiler, die gewertet werden

Beispiel:

Schütze A schießt 100 Ringe und Teiler 6

Schütze B schießt 96 Ringe und Teiler 215

Schütze C schießt 96 Ringe und Teiler 300

Schütze D schießt 87 Ringe und Teiler 410

Schütze E schießt 87 Ringe und Teiler 435

Einstellungen: Ringe, Teiler, 10, 1

  1. Platz Schütze A mit 100 Ringen
  2. Platz Schütze B mit 96 Ringen und Teiler 215
  3. Platz Schütze C mit 96 Ringen und Teiler 300
  4. Platz Schütze D mit 87 Ringen und Teiler 410
  5. Platz Schütze E mit 87 Ringen und Teiler 435

Mittelwert

Die Ergebnisse von mehreren Scheiben werden zusammengerechnet. Das Ergebnis wird durch die Anzahl der Scheiben dividiert. Das Ergebnis entspricht dem Mittelwert für eine Scheibe.

Optionen:

  • Fehlende Ergebnisse als 0 werten
    Legt fest, ob fehlende Ergebnisse als 0 gewertet werden

Beispiel:

Schütze A schießt 100, 100, 99, 80 und 95 Ringe

Schütze B schießt 99, 100, 97, 100 und 70 Ringe

Schütze C schießt 90, 95, 50, 100 und 91 Ringe

Schütze D schießt 50, 60, 68, 80 und 91 Ringe

Schütze E schießt 50, 70, 66, 70 Ringe (nur 4 Scheiben)

Einstellungen: 5 Scheiben mit jeweils 1x10er Serie, Trefferwertberechnung Ringe, Fehlende Ergebnisse als 0 werten

  1. Platz Schütze A: (100 + 100 + 99 + 80 + 95) / 5 = 94.8 Ringe
  2. Platz Schütze B: (99 + 100 + 97 +100 + 70) / 5 = 93,2 Ringe
  3. Platz Schütze C: (90 + 95 + 50 + 100 + 91) / 5 = 85,2 Ringe
  4. Platz Schütze D: (50 + 60 + 68 + 80 + 91) / 5 = 69,8 Ringe
  5. Platz Schütze E: (50 + 70 + 66 + 70 + 0) / 5= 51,2 Ringe

Meistbeteiligung

Die Rangliste wird nach der meisten Teilnehmenden der eingestellten Kategorie sortiert. Die Teilnehmer werden anhand ihrer Sportpassnummer identifiziert und gezählt. Die Auswertung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie im Auswertungsmodus: Standard.

Optionen:

  • Modus:
    Legt den Modus fest, der gezählt werden soll
    • Schützen pro Verein
    • Schützen pro Klasse
    • Mannschaften pro Verein
    • Schützen pro Gau
    • Schützen pro Bezirk
  • Beteiligung für jede Veranstaltung extra zählen
    Legt fest, ob die Beteiligung für alle Veranstaltungen oder für jede Veranstaltung einzeln gezählt wird
  • Gruppenmitglieder in Ergebnisliste anzeigen
    Legt fest, ob Mitglieder einer Gruppe in der Ergebnisliste angezeigt werden

Alterspreis

Die Rangliste wird nach dem Alter, auf oder absteigend, sortiert. Die Auswertung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie im Auswertungsmodus: Standard.

  • Modus:
    Legt fest, welcher Starter prämiert wird.
    • ältester Starter
    • jüngster Starter

Vorgabe

Es erfolgt eine Vorgabe für das Ergebnis. Die Platzierung erfolgt nach der Nähe der Schütze zur Vorgabe. Bei der Berechnung wird vom erzieltem Ergebnis der Vorgabewert: subtrahiert. Als Ergebnis wird der Betrag verwendet, damit gibt es keine negativen Ergebnisse.

Der Vorgabewert: wird den Schützen meistens vor dem Schießen nicht mitgeteilt.

Optionen:

  • Vorgabewert:
    Legt den Vorgabewert fest
  • Handicap:
    Legt fest, wann das Handicap angewendet wird. Siehe Handicaps.
    • vor Differenzbildung anwenden
    • nach Differenzbildung anwenden

Beispiel:

Schütze A schießt 53 Ringe

Schütze B schießt 45 Ringe

Schütze C schießt 60 Ringe

Schütze D schießt 38 Ringe

Schütze E schießt 95 Ringe

Einstellungen: Ringe, Vorgabewert: 50

  1. Platz Schütze A: 53 Ringe - 50 Ringe = 3 Ringe
  2. Platz Schütze B: 45 Ringe - 50 Ringe = 5 Ringe (Betrag)
  3. Platz Schütze C: 60 Ringe - 50 Ringe = 10 Ringe (Betrag)
  4. Platz Schütze D: 38 Ringe - 50 Ringe = 12 Ringe (Betrag)
  5. Platz Schütze E: 95 Ringe - 50 Ringe = 45 Ringe

Schießbuch

Die Rangliste wird chronologisch nach abgeschlossenen Scheiben sortiert. Die Auswertung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie im Auswertungsmodus: Standard.

Die Auswertung dient als Trainingsnachweis.

Oktoberfest Gästeschießen

Die Auswertung erfolgt nach den Regeln vom Wettbewerb. Es wird eine Scheibe als ein Ergebnis betrachtet. Bei mehreren Scheibe pro Schütze kommt ein Schütze mehrfach in der Rangliste vor.

Die Darstellung der Rangliste folgt den Vorgaben zum Oktoberfest Gästeschießen vom BSSB.